Der SV hat seit 2017 die Sparte Mantrailing in die Rettungshundeausbildung aufgenommen. Die LG Niedersachsen reagierte mit einem Seminar bei der versierten Diensthundeführerin Nadine Leifeld.
Nach einer kurzen Vorstellung der Hundeführer und Zuschauer erfolgte ein sehr anschaulicher Einblick in die Nasenwelt des Hundes.
Bei der ersten praktischen Runde, direkt am - durch die Schützenfestaktivitäten belebten - neuen Rathaus, zeigten die Hunde und Hundeführer/innen in zwei Gruppen ihre bisherigen Kenntnisse und erhielten wertvolle Tipps um ihre Leistungen zu verfeinern und zu verbessern.

Nach der Mittagspause, in der die Erlebnisse des Vormittags angeregt ausgetauscht wurden, ging es zügig in die zweite Runde. Neues urbanes Gebiet mit neuen Herausforderungen. Nun mussten die Hunde und Hundeführer zeigen, dass sie ihre Aufgabe verstanden haben und sorgfältig die Duftspur ausarbeiten können.
Lediglich ein Wattestäbchen, mit dem körpereigenen Geruch der Versteckperson, diente dem Hund zur Identifikation der Spur. Alle Versteckpersonen wurden von den Hunden gefunden.
Der Landesgruppenvorsitzende Georg zum Felde, der LG-Kassenwart Markus Meinke und natürlich der Rettungshundbeauftragte Heiko-Christian Grube ließen sich diesen Einblick in diese Welt nicht nehmen und verfolgten interessiert das Geschehen.
Nach einem langen interessanten Tag wurde das Seminar mit einem durchgehend positiven Feedback jeden Teilnehmers geschlossen.

Haftungsausschluss