Ein großer Teil von uns ist begeistert bei der Rettungshunde-Ausbildung dabei.Wir konzentrieren uns dabei auf die Bereiche Flächensuche und Trümmersuche. Das Training gliedert sich in die Bereiche Suche/Anzeige und Unterordnung/Gewandheit. Bis ein Hund eine versteckte und ggf. verletzte Person einwandfrei sucht, findet und anzeigt, ist es ein langer Weg - der uns und unseren Hunden wahnsinnig viel Spaß macht.

Trümmersuche: dank der Firma Martens-Tiefbau steht uns in Celle ein großes, sich ständig veränderndes, anspruchsvolles Trümmergelände zur Verfügung: Hier ist Teamarbeit gefragt!

Bin ich hier vielleicht richtig?

Vermisste Person gefunden

Unterordnung und Gewandheit: Die internationale Prüfungsordnung für Rettungshundeprüfungen FCI (Fédération Cynologique Internationale) und IRO (Internationale Rettungshunde Organisation) ist sehr anspruchsvoll und es braucht Geduld und Ausdauer bis der Hund alle Übungen meistern kann.

Und irgendwann findet sich an interessanten Orten die Belohnung!

Praktische Übung zu Thermik Beim SV-Bundesseminar in Hoya auf dem THW-Gelände.

1. Ausbildungswart Michael Liebetruth mit Mickey in der Trümmersuche
 

Haftungsausschluss