Die Herbstprüfung der OG Celle des Vereins für Deutsche Schäferhunde war in diesem Jahr überaus erfolgreich!

Es meldeten sich so viele Teilnehmer an, dass an zwei Tagen geprüft werden musste.
Nina Martens, sowie Iris und Peter Fay legten mit einem Ergebnis von 100 % erfolgreich die Sachkundeprüfung ab und erhielten damit ihre Hundeführerlizenz. Der nächste Schritt, die Begleithundprüfung, wurde souverän von Silke Steinäcker mit Ella und Heiko-Christian Grube mit Pöpsel bestanden. Danach ging es weiter in der Disziplin Rettungshund – Flächensuche. Olaf Kadow mit Kenzi legte hier mit 92 von 100 möglichen Punkten gleich eine sehr gute Leistung vor. Dietmar Groß startete in der Spezialprüfung FH1 . Seine Hündin Gaya erschnüffelte sich intensiv und arbeitsfreudig das Prädikat „Fährtenhund“!

Am zweiten Tag wurde trotz Regens erfolgreich weiter gepunktet, so dass der Leistungsrichter Georg zum Felde und der Prüfungsleiter Christian Danner am Ende auch noch 9 erfolgreichen Rettungshund-Teams gratulieren konnten. Den Tagessieg erzielte hier Carsten Wienke mit Emma, die beste Suche im Trümmergelände zeigten Almut Biella und Robert mit 96 von 100 Punkten, das beste Ergebnis in der Unterordnung/Gewandtheit zeigte Ute Hubbe mit Maxy mit 98 von 100 Punkten.
Auch die weiteren Teams: Veronique Knobel-Nickels und Fiene, Karin Wienke und Fibi, Heike Kliemann mit Cara, Jenny Liebetruth mit Pepper sowie Walter Gnesner mit Aron bestanden die Rettungshundeignungsprüfung mit hervorragenden Ergebnissen. Besonderer Dank gilt Dr. Michael Liebetruth, der sich als Versteckperson sowie Helfer zur Verfügung stellte und auch als Ausbilder stets mit vollem Einsatz plant und hilft.
Damit ist Michael maßgeblich an dem hohen Niveau der Rettungshundausbildung beteiligt! Das nächste Ziel sind nun die niedersächsischen Landesmeisterschaften ... Also Fortsetzung folgt!